3 Gold-/ & 1 Silber von Justiz- und Verbraucherschutzminister Jochen Hartloff für Fleischermeister Werner Bretz am 09.11.2014


Der Krufter Metzger nahm die 4 Urkunden (3 x GOLD, 1 x Silber) der sogenannten Freiwilligen Selbstkontrolle – Wett- bewerb der regionalen Produkte in Rheinland Pfalz des Fleischerverbandes Rheinland-Rheinhessen persönlich aus den Händen von Justiz- und Verbraucherschutzminister Jochen Hartloff entgegen. Er war eigens nach Koblenz gekommen, um auf der Verleihungsveranstaltung am 09. November 2014 im Zentrum für Ernährung und Gesundheit bei der Handwerkskammer Koblenz die Urkunden an die teilnehmenden Betriebe zu überreichen. Dabei lobte sie die Initiative der rheinland-pfälzischen Fleischer, sich eigenen Qualitätskontrollen zu unterwerfen.

Auch für den Fleischermeister, der das Fleischerfachgeschäft in Kruft, Taurengasse1 im Jahr 1994 vom Schwiegervater übernommen hat,ist es eine besondere Ehre, vor allem aber eine Anerkennung seines Bestrebens nach Spitzenqualität. „Wir wollen bei der Produktion von unserem Bierschinken, der Rindersalami, der Zungenwurst und dem Bauernschinken alles richtig machen. Deswegen achten wir schon bei der Auswahl der Rohmaterialen auf beste Qualität.“ Um aber ganz sicher zu sein, nimmt er regelmäßig an den neutralen Kontrollen des Fleischerverbandes Rheinland-Rheinhessen teil. „Hier wird kritisch, aber fair geprüft“, urteilt der erfahrene Betriebsinhaber.

Die Freiwillige Selbstkontrolle wurde im Jahr 1969 von den Fleischermeistern aus Rheinland-Rheinhessen ins Leben gerufen. Bei der sensorischen Kontrolle werden äußerer Zustand, Aussehen, Konsistenz sowie Geruch und Geschmack der handwerklich hergestellten Produkte überprüft. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal die Freiwillige Selbstkontrolle erweitert um den Wettbewerb der regionalen Produkte in Rheinland-Pfalz und die eingereichten Produkte bei entsprechender Bewertung mit GOLD, SILBER und BRONZE ausgezeichnet. 164 Teilnehmer haben sich mit 701 Produkten in dem Wettbewerb gemessen.